Übers Überarbeiten

"Work in Progress" hieß die Sendung im Freien Radio Wüste Welle, zu der Elvira Stecher mich einlud. 

Einige Themen, die wir besprochen haben:

* Plotten und Planen oder Drauflosschreiben,

* Autobiografisches oder Fiktion, 

* Verstecken und Zeigen - ja, gleichzeitig! -, 

* "NaNoWriMo" und "NaNoEdMo",

* ein Episodenroman und

* die berüchtigte Normseite - die nach Anschlägen, nicht nach Wortzahl bemessen wird.

Hauptsächlich aber ging es ums Überarbeiten. Ich las verschiedene Textstellen in der ersten Fassung und danach die überarbeitete Version. Interessant: Manchmal gab es bei den drei Zuhörern im Studio drei verschiedene Meinungen dazu.

Wer sich selbst eine Meinung bilden möchte, kann das Interview und die Leseproben hier nachhören.

0 Kommentare

Ach du Liebe Advents-Zeit

 

Elvira Stechers Literaturfenster im Radio Wüste Welle gestern.

Das Thema: Liebe - und was das wohl sei. Es gab die unterschiedlichsten Interpretationen. Ich las meine Moritat "Löwe und Lamm - oder die schreckliche Ehegeschichte von Leo und Agnes", nachzuhören hier - nicht ganz im Geist der Jahreszeit, aber wenn die Liebe nun mal so hinfällt ...

0 Kommentare