· 

Eine Frau in Kalabrien

Im Rahmen der Veranstaltung "Frauen lesen für Frauen" am 9. März lese ich in der Stadtbibliothek Reutlingen zwischen 16.00  und 16.30 Uhr aus meinem unveröffentlichten Roman "Alte Bilder".

Protagonistin ist Katharina/Katia, die sich spät von ihrem dominanten Vater gelöst hat und aus ihrem geregelten Leben als Lehrerin ausgestiegen ist, um in Scilla zu leben und sich mit dem Verkauf ihrer Skizzen durchzuschlagen. Die anfängliche Experimentierfreude ist der Routine gewichen, sie beschränkt sich inzwischen auf bewährte Sujets. 

Aus dem Text: 

Souvenirs, wenn sie Glück hatte und einer Touristin gerade dieser Blick auf die Burg gefiel oder das Panorama genau von jenem Standpunkt aus. Den Kunden wurde beim Anblick der Bilder die Endlichkeit ihrer Zeit hier bewusst und so hofften sie, sich einen Augenblick davon kaufen zu können. Erinnerung anderer an ihre Ferientage produzierte Katia, während sie selbst in diesem sonnigen Leben steckte und nicht mehr wusste, wie lange sie es noch würde weiterführen können. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0