Lesung

Lesung · 22. Januar 2023
26.1.23 Am Nachmittag schreiben, am Abend lesen: Das monatliche Treffen der Gruppe SiC (Schreiben im Café) findet diesmal im Wechselnden Wilhelm in der Wilhelmstr. 101 in Reutlingen statt, wie immer von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Interessierte sind herzlich eingeladen mitzuschreiben. Wir lassen uns von der Ausstellung anregen und sind gespannt auf die Texte zu Rost, Erosion, Metall in den Bildern von Heidemarie Köhler und Ingo Riemenschneider. Bei der Finissage ab 18.00 Uhr werden wir die am...
Lesung · 10. Januar 2023
Textauszug: Von nun an suchte sie systematisch nach Motiven, die Touristen reizen würden. Auch Straßenansichten malte sie, kleine Gassen. Als sie das Haus von Signor Patafio entdeckte, wusste sie sofort, dass sie hier leben wollte.

Lesung · 25. November 2022
verhext verwunschen verwunderlich Märchenhaftes für Menschen ab sechs Eine abenteuerlustige junge Hexe, ein schüchterner Mönch, ein kleiner König - wie kommen die zusammen? Was wollen sie? Werden sie finden, was sie suchen? Und was ist das für ein komischer Baum, um den die Wichtel tanzen? Am Samstag, den 10. Dezember, um 14.00 Uhr lese ich im Wechselnden Wilhelm die Geschichten "Aglaja, Amsel und der König" und "Ein ganzer Rucksack voll".

Lesung · 19. November 2022
... "Herbst und später" ...

Lesung · 09. November 2022
... im Rahmen der Veranstaltungsreihe 66 Lesungen im Land, unterstützt vom Förderkreis der Schriftsteller:innen in Baden-Württemberg.

Lesung · 22. Oktober 2022
... so heißt die Veranstaltung am 11.11.22 um 19.00 Uhr im Wechselnden Wilhelm, Reutlingen, Wilhelmstraße 101. Im Rahmen der Ausstellung meiner Rostfotos und -collagen lese ich zu Rost und anderen Vergänglichkeiten: - FlugRostFraß - Die Fremde im Haus - Gretas Koffer - Neben dem Abstellgleis

Lesung · 04. September 2022
Viele Wörter führen zu langen Texten. Kurze Prosa braucht nicht viele Worte, ist schnell gelesen - und wie sie manchmal auch schnell geschrieben werden kann, beschreibt Eleonore Wittke in ihrem Buch "Gut und kurz: So will ich schreiben". Am Donnerstag, den 8.9.22 um 19.30 Uhr, stellt sie das Buch in der Stadtbibliothek Reutlingen vor, bei schönem Wetter auf der Dachterrasse, sonst im Großen Studio.

Lesung · 26. August 2022
Seit dem 26.8.22 ist mein Text "Du" im lit.cast des Förderkreises der Schriftsteller:innen in Baden-Württemberg zu hören. Eine Woche lang ist der aktuelle Beitrag oben, später in der Liste unten immer noch anzuklicken und verfügbar. Es lohnt sich allgemein, in den Literatur-Podcast hineinzuhören - aktuelle Literatur aus Baden-Württemberg, von den AutorInnen selbst gelesen. In meiner Geschichte spricht eine Frau einen Unbekannten an, der auf einer Parkbank sitzt und Tagebuch schreibt. Aus...

Lesung · 08. April 2022
Ein Besuch im Bistro GenussArt in der Westspitze in Tübingen lohnt sich. Viele Wege führen dorthin.

Lesung zum Weltfrauentag, Foto GEA
Lesung · 19. März 2022
Journalistin Mareike Inhoff, die bei der Veranstaltung selbst unter dem Titel »Frauenprobleme?« drei eindrückliche Artikel über Sexismus und Schicksale Reutlinger Frauen las, schrieb im Reutlinger Generalanzeiger: REUTLINGEN. Stark, prächtig, verletzlich, mutig, fragend, unsicher, suchend, kämpfend: Ganz unterschiedlich zeigten sich die Protagonistinnen in den Texten, die die Lesenden am Mittwoch in der Reutlinger Stadtbücherei ihren Zuhörern präsentierten. Allen Frauenfiguren aus den...

Mehr anzeigen