· 

Schräge Vögel

 

 

 

 

 

Für den Nachmittag im Garten des Heimatmuseums Reutlingen haben einige Mitglieder der Gruppe KuajO Kraniche gefaltet:

 

Symbol für Glück, Gesundheit und ein langes Leben

In vielen Mythologien kommt dem Kranich eine besondere Bedeutung zu. Wir haben es der traditionellen fernöstlichen Kultur gleichgetan und uns Zeit genommen, um aus Papier diese Glückbringer zu falten, die wir verschenken wollen. Dafür haben wir – ganz im Sinne unseres diesjährigen Themas – zurechtgeschnittenes Zeitungspapier sowie die Blätter eines Abreißkalenders verwendet – beides Reste vergangener Zeit.

Die Künstlerinnen und Künstler von KuajO 2021 (Unsere Zeit)

 

Ich habe mich an der Aktion "gefaltete ZEIT" beteiligt.

Ein Wunderwerk, so ein Origami-Kranich. Natürlich hatte ich erwartet, dass das Falten ein wenig schwieriger sein würde als bei den Schiffchen, die wir früher als Kinder so locker in Massen hergestellt haben. Aber fünfzehn Arbeitsschritte? Falten und entfalten, wenden und wieder kniffen, diesmal andersherum ... Manchmal hatte ich einen Finger zu wenig, oft waren mir gleich mehrere Finger im Weg. Und wie viele Ecken hat so ein Quadrat eigentlich? Es waren doch mal bloß vier? Jetzt wieder den letzten Falz aufmachen, umstülpen und in die andere Richtung knicken.

Ich habe ein paar Vögel hingekriegt, aber etwas schräg sind sie geworden. Wahrscheinlich fehlt mir der letzte Kniff.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0