· 

Lesung zum Weltfrauentag in der Stadtbibliothek Reutlingen

Lesung zum Weltfrauentag, Foto GEA
Heidemarie Köhler liest in der Stadtbibliothek Reutlingen zum Weltfrauentag, Foto Jürgen Meyer für den GEA

Journalistin Mareike Inhoff, die bei der Veranstaltung selbst unter dem Titel »Frauenprobleme?« drei eindrückliche Artikel über Sexismus und Schicksale Reutlinger Frauen las, schrieb im Reutlinger Generalanzeiger:

 

REUTLINGEN. Stark, prächtig, verletzlich, mutig, fragend, unsicher, suchend, kämpfend: Ganz unterschiedlich zeigten sich die Protagonistinnen in den Texten, die die Lesenden am Mittwoch in der Reutlinger Stadtbücherei ihren Zuhörern präsentierten. Allen Frauenfiguren aus den Texten war eines aber gemeinsam: ihr Frausein und ihre oft schwierige Rolle als Frau in der Gesellschaft.

Eigene Texte hatte auch Heidemarie Köhler mitgebracht: Ein Ausschnitt aus ihrem unveröffentlichten Roman »Alte Bilder« erweckte eine Frau zum Leben, die Malerin wird und sich fragt, warum ihr Vater das stets abgelehnt hatte. Ein zweiter Text stellte eine Frau vor, deren Mann aus Kriegsgefangenschaft heimgekehrt war.*

 

Der ganze Artikel ist hier nachzulesen.

 

*Ein Schnipsel aus diesem Text:

Er sprach wenig und auch sein Blick sagte nichts, er sah durch sie hindurch, die Augen gläsern, ruhig, wie eine unberührte Wasseroberfläche, eine nicht berührbare. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kookie aus Düsseldorf (Sonntag, 20 März 2022 13:59)

    Herzlichen Glückwunsch!
    Einfach toll, wie du peu à peu deinen Weg gefunden hast, und dabei nicht nur dir selbst, sondern auch noch vielen anderen Menschen Freude bereitest! Deine Kreativität, Vielseitigkeit und Initiative begeistern mich immer wieder aufs Neue!

  • #2

    Heide (Sonntag, 20 März 2022 14:03)

    Oft gilt ja "die Prophetin" nichts in der eigenen Familie. Deshalb dank ich dir besonders, meine Schwester!