· 

Schönheit

"Schönheit" war das Thema der Ausschreibung des Schwäbischen Literaturpreises 2018. Meine Kurzgeschichte "Lächeln für Mark"  wurde in die Anthologie aufgenommen. Darin wird Sulola, eine nigerianische Frau, von Mark über die Grenzen geschmuggelt und nach Friedrichshafen gebracht. "Pretty woman, alone", sagte er in seinem rudimentären Englisch zu ihr, als er sie traf. Sie bekommt falsche Papiere und er heiratet sie. Aus dem Text:

Später stieg er mit ihr auf den Stahlturm am Hafen und zeigte ihr die Umgebung. Von hier oben konnte sie weit über den See schauen. Weiße Schiffe fuhren darauf herum. Himmel, Berge, Wasser – eine freundliche Welt. Als sie wieder hinunterstiegen, fragte sie nach den Vorhängeschlössern am Gitter. So eines werde er da auch anbringen, sagte Mark, eines mit T für Tanja und M für Mark. Das bedeute „Love“, erklärte Mark. Sie sprach das deutsche Wort aus: Liebe.

Ein neuer Anfang.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0