Schreiben im Café · 29. März 2020
25.3.2010 - das erste "Schreiben im Café" im Nougatine - dort wurden die Kaffeespezialitäten in weißen, blau geblümten Tassen mit Deckel und Goldrand serviert. 26.3.2020 - ich muss mir den Kaffee zuhause selbst kochen, in diesen sperrigen Zeiten findet das gemeinsame Schreiben virtuell statt. Hier einige Textschnipsel zu unserem ersten Schreibimpuls, dem zehnjährigen Jubiläum:


Bild · 02. Januar 2020

Kurzprosa · 22. Dezember 2019
Neulich beim Schreiben im Café zum Thema Weihnachten: Ich habe den … den … das … die Sache die in Grün mit Rot – den Kranz! ja die Sache hab ich weg hab ich vom Tisch gewischt die Hand mit dem … Kranz. Weihnachtskranz, ja. Jetzt ist sie böse. Die mit der Hand. Aber der ist doch falsch, so grün mit Rot. Mama hat immer einen gemacht so rund und grün mit gelben Kerzen. Mit echten Bienenwachskerzen am Adventskranz. Und gelbe und goldene Bänder und Schleifen. Und Perlen. DAS ist ein...

Ausstellung · 20. Dezember 2019
Unter dem Titel "Schönheit der Erosion" erschien am 18.12.19 im Reutlinger Generalanzeiger ein Artikel über meine Ausstellung. Aus dem Text von Eleonore Wittke: Vergänglichkeit hinterlässt verschiedene Strukturen, Falten, Zerstörung, Verwahrlosung. Alles nicht so schön. Jedoch hat die Erosion von Eisen und Lack eine ganz eigentümliche Ästhetik. Das Aufgebrochene, die Schichten ganz unterschiedlicher Farbnuancen können zauberhafte Gebilde darstellen. Heidemarie Köhler hat diese Formen...
Ausstellung · 04. Dezember 2019
Wie angekündigt, hängt für die Zeit im Dezember in meiner Rost-Ausstellung ein kleines Advents-Extra, unter anderem ein "putziges" Foto (kein Rost diesmal, sondern Verwitterung auf verputzter Mauer) mit einem Spruch, den ich Gertrude Stein nachempfunden habe.

Lesung · 23. November 2019
Auf dem Atelierfest bei Rosana Lindenmaier las ich einige Textschnipsel zum Malen aus meinem unveröffentlichten Roman "Alte Bilder". Katia, eine deutsche Aussteigerin, lebt in Kalabrien und verkauft dort am Strand Bilder an Touristen. Aus dem Text:

Ausstellung · 18. November 2019
bei der Vernissage meiner Ausstellung.

Ausstellung · 11. November 2019
Heute Aufbau, morgen Vernissage:

Schreiben im Café · 02. November 2019
… sogar im Café. Nein, natürlich wurde der Cappuccino nicht mit rostigen Löffeln serviert. Aber beim SiC schlug plötzlich jemand das Stichwort "Rost" vor - und ich war es nicht! Nanu? Färbt der denn ab, ist so was ansteckend? Ich selbst habe ja in letzter Zeit fast nur noch Rost im Kopf. Aber nein, natürlich hatte ich vorher die Einladungskarten für meine Ausstellung verteilt, und deshalb schrieben nun auch die anderen zu meinem Thema - spannend wieder mal, wie unterschiedlich das ist,...

Mehr anzeigen