Ausstellung · 30. Januar 2023
Kaffee, Kekse, interessierte Schreibende: Am Nachmittag traf sich die Gruppe SiC (Schreiben diesmal nicht im Café, sondern in der Ausstellung im Wechselnden Wilhelm)und ließ sich von den Bildern anregen. Finissage mit Sekt, Saft, Häppchen und Musik: Am Abend wurden dort die neuen Texte zu Rost und anderen Vergänglichkeiten präsentiert. Dazu gab es Jazzimprovisationen von Joachim Leippold.

Lesung · 22. Januar 2023
26.1.23 Am Nachmittag schreiben, am Abend lesen: Das monatliche Treffen der Gruppe SiC (Schreiben im Café) findet diesmal im Wechselnden Wilhelm in der Wilhelmstr. 101 in Reutlingen statt, wie immer von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Interessierte sind herzlich eingeladen mitzuschreiben. Wir lassen uns von der Ausstellung anregen und sind gespannt auf die Texte zu Rost, Erosion, Metall in den Bildern von Heidemarie Köhler und Ingo Riemenschneider. Bei der Finissage ab 18.00 Uhr werden wir die am...
Lesung · 10. Januar 2023
Textauszug: Von nun an suchte sie systematisch nach Motiven, die Touristen reizen würden. Auch Straßenansichten malte sie, kleine Gassen. Als sie das Haus von Signor Patafio entdeckte, wusste sie sofort, dass sie hier leben wollte.

Tagebuch · 02. Januar 2023
Rückblick aufs Jahr 2022: Jeden Tag ein daily paper - ein aus einer A5-Seite gefaltetes Heftchen, bunt oder linear gestaltet, bekritzelt, mit Foto, Wörtern. Mein Jahresprojekt ist beendet und hat Platz gefunden in einer Kiste für 3 Weinflaschen. Haptisch, materiell, analog.

Lesung · 25. November 2022
verhext verwunschen verwunderlich Märchenhaftes für Menschen ab sechs Eine abenteuerlustige junge Hexe, ein schüchterner Mönch, ein kleiner König - wie kommen die zusammen? Was wollen sie? Werden sie finden, was sie suchen? Und was ist das für ein komischer Baum, um den die Wichtel tanzen? Am Samstag, den 10. Dezember, um 14.00 Uhr lese ich im Wechselnden Wilhelm die Geschichten "Aglaja, Amsel und der König" und "Ein ganzer Rucksack voll".

Lesung · 19. November 2022
... "Herbst und später" ...

Lesung · 09. November 2022
... im Rahmen der Veranstaltungsreihe 66 Lesungen im Land, unterstützt vom Förderkreis der Schriftsteller:innen in Baden-Württemberg.

Lesung · 22. Oktober 2022
... so heißt die Veranstaltung am 11.11.22 um 19.00 Uhr im Wechselnden Wilhelm, Reutlingen, Wilhelmstraße 101. Im Rahmen der Ausstellung meiner Rostfotos und -collagen lese ich zu Rost und anderen Vergänglichkeiten: - FlugRostFraß - Die Fremde im Haus - Gretas Koffer - Neben dem Abstellgleis

Ausstellung · 08. Oktober 2022
In der alten Löwen-Apotheke, Wilhelmstr. 101 in Reutlingen, ist der Wechselnde Wilhelm zu finden, ein Laden mit wechselndem Angebot, wechselndem Motto, wechselndem Programm. Im hinteren Teil des Ladens hängen in den nächsten Monaten meine Fotos von Rost.

Kurzprosa · 06. Oktober 2022
Buchvorstellung? Lesung? Minischreibworkshop? Etwas von all dem bietet Eleonore Wittke an diesem Abend in Esslingen, Kutschersaal Stadtbücherei, Webergasse 4-6, am 13.10.22 von 18-20 Uhr. So wie neulich schon erprobt in der Stadtbibliothek Reutlingen, siehe links. Und doch anders. Weil immer wieder etwas anderes herauskommt, wenn spontan Texte entstehen. Wir lassen uns überraschen - nicht zuletzt die Autorin und Schreibwerkstättenleiterin selbst.

Mehr anzeigen