Schreiben im Café, Termine:


Einmal im Monat findet SiC, das monatliche Schreiben im Café, statt – nun schon seit über dreizehn Jahren: Im März 2010 trafen wir uns zum ersten Mal. Seitdem ist viel Witziges, Kryptisches, Schräges oder Nachdenkliches entstanden, denn in diesen Texten ist alles möglich – nur "Falsches" nicht. Auf einen Impuls hin - ein Wort, ein Bild, eine Postkarte, ein Zitat - schreiben wir alle los. Textkritik gibt es in dieser Runde nicht, es geht nur um die Freude am Schreiben und am Teilen, Mitteilen, Zuhören.  

Meine Mitbegründerin Eleonore Wittke, viele regelmäßige Mitschreibende und ich laden Interessierte ein, die gern mitmachen möchten. Die Schreib-Impulse kommen aus den eigenen Reihen.

Wer lässt sich zum Texten anstiften?

In der Regel treffen wir uns am letzten Donnerstag des Monats von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr.

Der nächste Termin findet am 

29. Februar 2024

statt. Diesmal treffen wir uns im Spendhaus, Spendhausstr. 4, Reutlingen.

Nach einem kurzen gemeinsamen Gang mit Einführung durch die Ausstellung mit Werken von Wolfgang Folmer wird einzeln zu den Eindrücken geschrieben. Zum Vorlesen gehen wir hinterher wieder gemeinsam zu den Bildern, die einzelne Texte angeregt haben.

 

Die weiteren Termine 2024:

28. März, 25. April, 23. Mai, 27. Juni, 25. Juli, 29. August, 26. September, 31. Oktober, 28. November, 19. Dezember


Veranstaltungen


Am 12. Juli 2024 lese ich um 11.00 Uhr in der Begegnungsstätte Hirsch, Tübingen. 

Die Veranstaltung wird vom Förderkreis der Schriftsteller:innen unterstützt.


Seit dem 26.8.22 steht mein Beitrag zum Literatur-Podcast des Förderkreises der Schriftsteller:innen in Baden-Württemberg online zur Verfügung. Ich lese den Text "Du", einen Monolog aus meinem unveröffentlichten Entwicklungsroman.


Rückblick:


Lesung 

22.12.23 – Wechselnder Wilhelm – 15.00 Uhr

 

Heidemarie Köhler liest zwei Geschichten jenseits von Jingle Bells und Kaufrausch:

Alle vier - Ein kleiner Junge wünscht sich zu Weihnachten seinen Papa wieder.

24 Tage im Dezember - Advents-Countdown einer Minijobberin. Ein bisschen Anti-Weihnachtsstimmung mit einer Prise Zimt, versöhnlichem Ende und überhaupt nicht wehleidig.


Lesung

"Weihnachten von unten"

Eine Lesung im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Literatur am Nachmittag“, veranstaltet vom Stadtseniorenrat Tübingen.

Mittwoch, 13. Dezember 2023 um 16.00 Uhr im Stadtteiltreff Wanne, Tübingen

Heidemarie Köhler und Undine Zimmer lesen zwei Geschichten jenseits von Jingle Bells und Kaufrausch: Advents-Countdown einer Hartz-IV-Empfängerin gegen Dezemberroutine einer Arbeitsvermittlerin im Jobcenter. Ein bisschen Anti-Weihnachtsstimmung mit einer Prise Zimt, versöhnlichem Ende und überhaupt nicht wehleidig.

 

Die Autorinnen spenden ihr Honorar an den

 

Freundeskreis der Evangelischen Hohbuchgemeinde e.V., Reutlingen

 

und würden sich freuen, wenn aus dem Publikum noch zusätzliche Spenden kämen für den Freundeskreis und seine vielfältige Arbeit:

 

„Armut und Bedürftigkeit sind nicht immer nur weit weg von uns, sondern betreffen auch Menschen in der Nachbarschaft. Es sind manchmal die kleinen Dinge, für die kein Geld mehr da ist, die aber große Unterschiede machen können.“

Lesung

am Sonntag, 12.11.23 um 15.00 Uhr im Café Miteinander 

Obere Straße 20

72127 Kusterdingen-Wankheimin 

 

Mitunter mittendrin miteinander ...

...oder immer miteinander mittendrin? Die Autorinnen Eleonore Wittke, Mähringen, und Heidemarie Köhler, Reutlingen, lesen kurze eigene Texte, die allerhand miteinander zu tun haben. Das Wörtchen MIT ist jedenfalls immer dabei. Joachim Leippold begleitet sie musikalisch mit Saxophonimprovisationen.

Wie immer gibt's Kaffee und Kuchen auf Spendenbasis. Für den Musiker geht ein Hut rum. Herzliche Einladung dazu vom Team Café Miteinander.

Kunstaktion

mit der Gruppe KuajO = Kunst an jedem Ort.

Im Rahmen der ersten Reutlinger Clown- und Humortage haben Mitglieder der Gruppe KuajO am Samstag, den 7. Oktober, vor dem Spitalsaal live eine Leinwand bearbeitet. Wir hatten viel Freude beim interaktiven, künstlerischen Schattenfangen. Silhouetten, Farbe und ein paar Wörter - hier einige Details


Ausstellung, Konzert, Lesung - Event

Sonntag, 25.6.23 zwischen 14.00 und 18.00 Uhr

KuajO im Garten des Heimatmuseums Reutlingen zum Thema ver:rückt 


Lesung

Am Mittwoch, 10.5.23 um 16.00, Uhr las ich in der Veranstaltungsreihe Literatur am Nachmittag in Tübingen, im Stadtteiltreff Wanne, Beim Herbstenhof 3, aus meinem unveröffentlichten Roman "Alte Bilder".

Die Lesung wurde im Rahmen des Sonderprogramms "50 Lesungen im Land" vom Förderkreis der Schriftsteller:innen in Baden-Württemberg unterstützt.


Buchvorstellung, Lesung, Mini-Schreibworkshop:

In der langen Nacht der Bibliotheken in Stuttgart stellte 

Eleonore Wittke ihr Buch "Gut und kurz. So will ich schreiben" vor.

Freitag, 17.3.23

19 - 21 Uhr in der Stadtteilbibliothek Degerloch

Ich las und schrieb mit.


Workshop

Am Samstag, 25.3.23, im Wechselnden Wilhelm:

Hefte falten und gestalten

Wechselnder Wilhelm, Wilhelmstr. 101, Reutlingen

Samstag, 25.3.23 von 14 bis 16 Uhr.

Unkostenbeitrag: 7 Euro.


Workshop

Montag, 20.2.23 und Freitag, 24.2.23 jeweils von 11 - 14 Uhr im Mädchen*café, Kanzleistr. 42, Reutlingen:

7 Arten, ein Tagebuch zu führen

Intergenerativer Workshop von Undine Zimmer und Heidemarie Köhler für Frauen und Mädchen


Lesung

Freitag, 13.1.23 um 11.00 Uhr in der Begegnungsstätte Hirsch, Tübingen, Hirschgasse 9

Ich lese im Literaturkreis aus meinem unveröffentlichten Roman »Alte Bilder«.

Protagonistin ist Katharina, die sich spät von ihrem dominanten Vater gelöst hat und aus ihrem geregelten Leben als Lehrerin ausgestiegen ist, um in Süditalien zu leben und sich mit dem Verkauf ihrer Skizzen durchzuschlagen.

Die Lesung wird unterstützt vom Förderkreis der Schriftsteller:innen in Baden-Württemberg


Ausstellung

Wo über Beulen und Schrammen die Lackschichten abplatzen, malt der Rost eigentümliche Gebilde. Heidemarie Köhler entdeckt ihre Motive an dem alten Container vor einem Möbeldiscounter oder am ausrangierten Güterwaggon auf dem Abstellgleis. Der Bildkraft ihrer Fundstücke fügt die Autorin oft mit Worten eine weitere Dimension hinzu.

Bis 26. Januar 2023 zu sehen im Wechselnden Wilhelm, Reutlingen, Wilhelmstraße 101. Mehr dazu hier und hier.

Finissage

Donnerstag, 26.1.23 um 18.00 Uhr im Wechselnden Wilhelm, siehe oben.

Finissage der Ausstellung meiner Rostfotos und der mit Rost, Kupfer und anderen metallischen Substanzen gemalten, zum Teil chemisch bearbeiteten Bilder von Ingo Riemenschneider.

Getränke können erworben werden, es gibt Snacks - und die Gruppe SiC wird Texte zu den Bildern vorstellen, die am Nachmittag dort entstanden sind - siehe oben.

Dazu Jazzimprovisationen vom Saxophonisten Joachim Leippold.


8.9.22, 19.30 Uhr, Stadtbibliothek Reutlingen, Hauptstelle

Reutlinger Buchpremiere mit Eleonore Wittke: "Gut und kurz. So will ich schreiben."

Eleonore Wittke stellte ihr inspirierendes Buch zum Schreiben von Kurzprosa vor, Autorinnen aus ihren Schreibwerkstätten lasen kurze Texte. Bei ihrem Mini-Schreibworkshop "im Minutentakt" machten viele mit.


Sonntag, 17.7.22 von 14 - 18 Uhr

Spurensuche - eine Veranstaltung der Gruppe KuajO im Garten des Heimatmuseums Reutlingen.

Von mir waren zwei Collagen zu sehen und ein Text zu hören.


Donnerstag, 14.7.22 von 15 - 18 Uhr in Reutlingen:

Schreiben, in der Stadt, im Minutentakt, im Rahmen der Veranstaltungsreihe Stadt. Raum. Kunst! des Kunstmuseums Reutlingen:

Eleonore Wittke und Heidemarie Köhler stiften Menschen in der Innenstadt zum Mitschreiben an.



Ausstellung

Von November 2019 bis 18.1.2020 lief in der Galerie auf dem Podest in der Stadtbibliothek Reutlingen meine Ausstellung: Fotos von Rost und Texte dazu. Vernissage war am 12. November um 19.30 Uhr -  Veronika Lenzing machte die Begrüßung, Ute Bruckinger führte mit mir ein Sofagespräch.  Musik: Joachim Leippold, Saxophon, und Tobias Festl, Bass.

 

 


Schreiben-on-Tour


Erzählcafé


Wenn Erinnerungen nicht weitergegeben werden, gehen sie verloren.

Das Erzählcafé bietet den Raum und die Zeit für Geschichten von damals und heute, von dort und hier.

 

Kommen, zuhören, erinnern, erzählen.

Mit-teilen.

 

Ergebnisse aus den bisherigen Erzählrunden waren als Wandzeitung im Stadtteilbüro ausgestellt. Am 10.11.2015 fand eine Abschlussfeier statt.


scribitur ambulando

Wasserfall Wiesaz

 

 

 

- ein Schreibspaziergang an der Wiesaz und den Gönninger Seen

am 31.7.2014

Treffpunkt um 14.00 Uhr auf dem Wanderparkplatz hinter Gönningen Richtung Genkingen

(mehr dazu hier und hier)