LiteRatten - Foto: Raphaela Weber
Foto: Raphaela Weber
LiteRatten Logo, Entwurf: Heidemarie Köhler und LiteRatten

  

Die Gruppe ist mehr als die Summe der Einzelnen. 

Und der Einzelne ist mehr als nur Teil der Gruppe.

 

Seit 2010 bin ich Mitglied der Tübinger Autorengruppe LiteRatten.

 

Bei unseren monatlichen Treffen tauschen wir uns aus, informieren uns über anstehende Wettbewerbe und Anthologien, zeigen unsere neuesten Veröffentlichungen. Aber am wichtigsten ist die kritische Textarbeit, die auch oft über E-Mail läuft. Da werden Ungereimtheiten aufgespürt, Stilbrüche bemängelt, Konjunktive und Kommata unter die Lupe genommen. So unterschiedlich unser Stil und die Genres sein mögen, wir bemühen uns immer, dem Text gerecht zu werden und ihn zu verbessern.v

Außerdem veranstalten wir gemeinsame Lesungen, die bisher letzte Im Oktober 2018 im Vorstadttheater Tübingen unter dem Titel "Animalisch".

 

 

Oktober 2014 im Tübinger Vorstadttheater:

Tübinger Kulturnacht 2014

Unter dem Titel "nachtaktiv" haben sich die LiteRatten an der Tübinger Kulturnacht beteiligt.

5 LiteRatten, schwarz-weiß
5 LiteRatten, von links: Klaus-Dieter Reichert, Jutta Schönberg, Heidemarie Köhler, Anke Laufer, Dirk Brantl. Alle Gruppenfotos machte Raphaela Weber

In der Nacht sind alle Katzen grau, alle Seelen schwarz, alle Münder rot wie die Sünde.
NACHTAKTIV
sind auch die LiteRatten. Verstiegen, ruchlos und begehrlich geht es in den Texten der Tübinger Autorengruppe zu. Umspielt wird sie von Bebop bis Bossa von Barazi & Her Boys

Tübinger Bücherfest 2013

LiteRatten vor dem Bücherfest, Foto: Raphaela Weber
Vier LiteRatten im Luisenbad, Tübingen. Foto: Raphaela Weber


 

Mit der Lesung "Absonderliche und mysteriöse Geschichten im Luisenbad" haben wir uns am Tübinger Bücherfest 2013 beteiligt.

Ich sprach meinen Text über einen Parkplatzwächter mit Agoraphobie von außen durch die ehemalige Nachtdurchreiche der Apotheke.

 

Der Parkplatzwächter an der Durchreiche - Fotos: Achim Widrine

 

Aus dem Text "Patschnass": 

"Das Leben ist nicht immer auf der Höhe, es ist verlässlicher, sich Bilder anzuschauen."

"Türen sind notwendige Übel."

LiteRatten, Karikatur
LiteRatten, Karikatur von Andreas Heide

Presse:

 

Mehr über die LiteRatten in den Artikeln:

 

"Gestatten: die LiteRatten" (Raphaela Weber), in: Reutlinger General-Anzeiger,

4.1.2013 (S. 19),

"Die Literatten pflegen den kritischen Umgang" (Ulla Steuernagel), in: Schwäbisches Tagblatt, 6.3.2013 (S. 23)

und

"Auch mal boshaft" (Birgit Vey), in: tagblatt-anzeiger, 7.8.2013 (S. 11)

 

 

Websites anderer LiteRatten: