· 

Atelierbesuch

Auf dem Atelierfest bei Rosana Lindenmaier las ich einige Textschnipsel zum Malen aus meinem unveröffentlichten Roman "Alte Bilder". 

Katia, eine deutsche Aussteigerin, lebt in Kalabrien und verkauft dort am Strand Bilder an Touristen.

Aus dem Text:

Sie liefen in Scharen vorbei an mir mit meinen bunten Bildchen, bei deren Anblick ihnen die Endlichkeit ihrer Zeit hier bewusst wurde. Manchmal glaubten sie, sich einen Augenblick davon kaufen zu können. Zum Beispiel diese grauen Felsen mit angeklebten Kakteen, deren Früchte je nach Entfernung als Punkte oder Kleckse aus dem Bild heraus leuchteten. Rostrote Ziegeldächer, verblichen unter einer von der Zeit aufgetragenen Puderschicht. Ockerfarbene Häuser mit schmiedeeisernen Brüstungen vor Fenstern und Balkonen, die deutschen Touristen dieses Lächeln entlockten, von dem ich lebte, die Seufzer, wie mediterran das sei, pittoresk. Wenn ich dieses Gefühl bei ihnen erzeugen konnte, war das Geschäft so gut wie gemacht, das Geschäft mit der Sehnsucht, mit ihrer Sehnsucht, die sie jetzt schon spürten, während sie doch noch hier waren. Dann kauften sie meine Straßenansicht oder die Piazza, die Felsen, das Meer, und am beliebtesten war natürlich die Burg, der Blick hoch und der Blick von oben über die Meerenge hinüber nach Sizilien.

Alle Bilder sind von Rosana Lindenmaier, die Fotos davon habe ich bei novemberlichem Nachmittagslicht gemacht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0