· 

Weihnachts...

Neulich beim Schreiben im Café zum Thema Weihnachten:

Ich habe den … den … das … die Sache die in Grün mit Rot – den Kranz! ja die Sache hab ich weg hab ich vom Tisch gewischt die Hand mit dem … Kranz. Weihnachtskranz, ja. Jetzt ist sie böse. Die mit der Hand. Aber der ist doch falsch, so grün mit Rot.

Mama hat immer einen gemacht so rund und grün mit gelben Kerzen. Mit echten Bienenwachskerzen am Adventskranz. Und gelbe und goldene Bänder und Schleifen. Und Perlen. DAS ist ein Adventskranz, SO sieht der aus. Und wir haben gesungen, Lustig lustig tralala und Morgen Kinder, Es ist ein Ros‘ und alle Strophen! Ohne Textblatt.

Ich finde hier den … Zettel mit Wörtern mit Text für … eine Weihnachtsfeier. Hat sie den mitgebracht? Die mit der Hand mit diesem falschen ganz falschen … Dings. Dem Kranz. Weihnachtskranz. Und Nüsse, hat sie die hergelegt, oder. Wo kommen die Nüsse her? Jetzt steht da so ein Ding auf meinem Tisch. Wieso? Ganz grün und pieksig und das duftet. Wenn ich nicht hinseh, ist es ja fast richtig, wie das duftet. Weil das duftet. So grün immerhin. 

Die Tanne und das Bienenwachs, grün, gelb und golden. Das glänzt und duftet. Ich darf die Kerzen nicht alleine anzünden, wenn Mama nicht dabei ist. Die haben beim Brennen auch gar nicht so stark geduftet wie ich dachte. Viel mehr nach Honig, wenn sie kalt …

Da steht ein falscher … ein falsches … Dings auf meinem Tisch. Ein … Weihnachtskranz. Ich finde keine … nichts zum Anzünden, die kleinen Stifte. Die Hand. Die hatte eine Schachtel. Jetzt ist sie weg. Ich bin allein mit diesem … Weihnachtsding. Kalt.

Trotzdem wünsche ich allen, die dies lesen, eine frohe und gemütliche Zeit und einen guten Jahresausklang.

Und genau heute mit Beginn des Winters werden die Tage dann ja auch schon wieder länger.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Lenore (Montag, 23 Dezember 2019 09:45)

    Verloren Erinnerungen Spuren davon Sehnsucht in zwei
    Richtungen wo war Anfang wo wird das Ende sein Duft nach Leben und Sterben und dann nur noch eine Schachtel Streichhölzer keine mehr und dann nichts mehr.
    Heide, danke, dass du diesen deinen Text jetzt hier postest . Danke für das Angebot hierzu Gedanken zu verlieren

  • #2

    Heide (Montag, 23 Dezember 2019 10:12)

    Oder Gedanken dazu zu finden, oder Gefühle... Danke für diesen Kommentar

  • #3

    Jacqueline (Mittwoch, 01 Januar 2020 20:26)

    das Sterbliche...Zweige der Tanne duften, sind irgendwann welk...wegschmeißen, vielleicht im Kamin verbrennen......In Afrika gab es keinen Adventskranz....alles war künstlich.....und Jetzt?
    Immer noch künstlicher Adventskranz....der stirbt nicht...und der Otto Katalog Xmas Baum strahlt in Hollywoodfarben.....kommt nächstes Jahr wieder....Und

    Gefühle und Gedanken bringe ich durcheinander...ich mag dich Otto Baum, du duftest nicht...

  • #4

    Heide (Donnerstag, 02 Januar 2020 08:49)

    Und ich mag die sehr persönlichen Beiträge dazu … Danke, Jacqueline!