· 

Kommt Zeit, kommt Rost

In der alten Löwen-Apotheke, Wilhelmstr. 101 in Reutlingen, ist der Wechselnde Wilhelm zu finden, ein Laden mit wechselndem Angebot, wechselndem Motto, wechselndem Programm.

Im hinteren Teil des Ladens hängen in den nächsten Monaten meine Fotos von Rost.

 

Zu vielen davon gibt es Texte, Textschnipsel. Unter anderem steht auf dem Klavier mein Leporello "Tagodernachtgleiche" - eine Serie von Motiven, die ich alle an einem Nachmittag auf alten Containern gefunden habe. In meinem Text dazu sagt die Figur Sophia:

"An rostigen Tagen gehst du langsamer und kommst schneller bei dir an."

Zu der Serie von Fotos darüber, die einfach so "hingetuscht" aussehen, habe ich Haiku zur Entwicklung von Rost geschrieben:

erst oberflächlich

nur ein haarfeiner Riss wo 

er sich einnistet ...

An den Wänden links quer und gegenüber hängen Bilder von Ingo Riemenschneider, dessen Malerei eine schöne Ergänzung zu meinen Fundstücken ist.

Hier eine Stahlplatte mit Stahlrahmen, kalt korrodiert.  In einer Serie von Bildern, die auf Schieferplatten montiert sind, hat er unter anderem Kupfer, Rost und andere metallische Materialien verwendet.

Am 11.11.22 um 19.00 Uhr mache ich im Wechselnden Wilhelm eine Lesung. Unter anderem trage ich den Text der Collage "FlugRostFraß" (oben rechts) vor. 

Jazzimprovisationen gibt es dazu von Joachim Leippold, Saxophon - für den Musiker geht ein Spendenhut herum.

Der Eintritt ist frei, Snacks und Getränke können am Büffet erworben werden.

Bitte anmelden unter:

karo@wechselnder-wilhelm.de

koehler-or-worthington@t-online.de

 

Die Lesung wird im Rahmen der Veranstaltungsreihe „66 Lesungen im Land“ vom Förderkreis der Schriftsteller:innen in Baden-Württemberg unterstützt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Eleonore Wittke (Sonntag, 29 Januar 2023 18:08)

    Schön, dass man hier noch einmal sehen kann, was wir nun abgebaut haben.
    Du hattest das als sehr schöne Präsentation aufgebaut.
    Vielen Dank für die Hilfe für meine kleine Schau nun.

  • #2

    Heide (Sonntag, 29 Januar 2023 18:36)

    Demnächst wird es ja hier im Blog noch eine Rückschau auf unsere Finissage geben, das Texten nachmittags, die Präsentation am Abend. Ich freu mich auf all die Beiträge von den Beteiligten.